Nach vielen Jahren der Unsicherheit gibt es nun wieder erfreuliche Nachrichten, denn 2024 ist eine Stabilisierung der Leitzinsen sowie nur leichte Schwankungen der Bauzinsen zu beobachten. Das bedeutet endlich wieder Planungssicherheit für Bauherren und Kaufinteressierte. Wir haben die wichtigsten Informationen hierzu für Sie zusammengefasst:
• Im Euroraum liegt der Leitzins bei 4,5 %
• Zinsen für Baufinanzierung sind auf 3,28 % – 3,69 % gesunken
• Die Inflationsrate liegt in Deutschland bei 2,9 %
Wie beeinflusst die Zinsentwicklung den Verkäufermarkt?
Wenn Sie eine Immobilie verkaufen möchten, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie dank des stabilen Zinsniveaus und der besseren Planungssicherheit eine ausreichende Anzahl an Bewerbern haben werden. So ist es für Immobilienverkäufer möglich, höhere Verkaufspreise zu erzielen. Besonders in Kombination mit ortskundigen und erfahrenen Immobilienmaklern sind in 2024 optimale Verhältnisse zum Haus- oder Wohnungsverkauf geschaffen worden.
Käufer:innen wird dank des stabilen Zinsniveaus endlich die Möglichkeit geboten, eine eigene Immobilie zu erwerben, denn die Planungssicherheit bringt Ruhe und Stabilität zurück in die Immobilienwelt. Sinkende Finanzierungszinsen machen den Kaufabschluss dabei noch attraktiver.
Experten gehen davon aus, dass eine Niedrigzinsphase in absehbarer Zeit nicht wahrscheinlich ist. Gleichzeitig wird jedoch auch nicht mit einem schnellen Anstieg der Bauzinsen gerechnet.